1. Heißwassertanks können nicht leer laufen
Wenn Ihr Tank leer läuft, während er noch in Betrieb ist, wird er wahrscheinlich kaputt gehen. Die Elemente sind für die Verwendung in Wasser ausgelegt, und wenn sie leer sind, können sie durchbrennen.Wenn Sie den Warmwassertank Ihres Wohnmobils ausschalten, stellen Sie sicher, dass Sie die Heizung und die Wasserversorgung wieder einschalten.
2. Schalten Sie Propan-Warmwassertanks vor der Reise aus
Genau wie Propan-Kühlschränke sollten Sie auch Ihren Propan-Heißwassertank vor der Reise immer abschalten.In manchen Gegenden ist es verboten, Propangasgeräte auf der Straße zu betreiben. Vor allem in Tunneln und an Tankstellen.
Informieren Sie sich über die Vorschriften und Risiken.
3. Schalten Sie elektrische Wohnmobil-Wassererhitzer vor der Reise aus Hierfür gibt es zwei Gründe, je nach Ausstattung:
Wenn Sie den Warmwasserbereiter Ihres Wohnmobils über die Batterie betreiben, kann das Ihren Stromverbrauch senken.
Wenn Sie den Wassererhitzer vor der Reise abschalten, kann es passieren, dass der Tank an ist und das Wasser aus. Dadurch könnten Ihre Elemente durchbrennen.
4. Irrtümer
Wenn man den Warmwasserbereiter den ganzen Tag über laufen lässt, sollte man bedenken, dass er nicht die gleiche Größe wie ein Haushalts-Warmwasserbereiter hat. Das bedeutet, dass man nicht davon ausgehen kann, dass man lange duschen kann, nur weil man ihn den ganzen Tag laufen lässt und heißes Wasser zur Verfügung hat.
In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass Camper mitten in der Haarwäsche das heiße Wasser auslaufen lassen, um es wieder aufzuwärmen. Der Tank hat keinen endlosen Vorrat an heißem Wasser.
Aber aufgrund seiner geringen Größe heizt er auch schneller auf als ein normaler Heizkörper.
Wenn Sie einen tanklosen Warmwasserbereiter (wie Camplux Water Heater) verwenden, haben Sie natürlich so lange heißes Wasser, wie Ihr Propan reicht.