Ein Gas Durchlauferhitzer findet seinen Einsatz im Außenbereich oder im Innenbereich. Gerade im Wohnwagen, auf dem Campingplatz, in Ferienhäusern oder im Garten sorgen Gas Durchlauferhitzer für eine heiße Dusche. Auch gibt es Geräte, die für den dauerhaften Betrieb in Innenräumen zugelassen sind.
Anders als ein elektronischer Durchlauferhitzer, läuft ein Gas Durchlauferhitzer, wie der Name schon verrät, mit Gas. Die gasbetriebenen sind in der Regel deutlich größer als elektronische Durchlauferhitzer. Dabei kann er entweder an eine bestehende Gasleitung (LNG) angeschlossen werden, oder mit in Flaschen abgefülltem Flüssiggas (LPG) betrieben werden. Im Vergleich der monatlichen Kosten kann der Gas Durchlauferhitzer mit niedrigen Gaspreisen bestechen.
Unsere Empfehlungen für den Außenbereich
Outdoor Durchlauferhitzer benötigen lediglich eine Propangasflasche (LPG) und einen Gartenschlauch, um das Gerät einsatzbereit zu machen. Ein fester Stromanschluss ist nicht erforderlich, da die Zündung über Batterien erfolgt.
Bei einem Gas Durchlauferhitzer wird ein Gasbrenner betrieben, durch dessen Flammen das Wasser erhitzt wird. Der Gasbrenner wird entweder durch eine ständig brennende Zündflamme oder einer selbstständig zuschaltenden Piezozündung gezündet. Das Wasser fließt durch Röhren mit Lamellen, welche durch die Flammen geleitet werden und somit das Wasser erhitzen.
Ist eine Gasleitung vorhanden, so kann das Gerät an diese angeschlossen werden. Andernfalls kann ein Gas Durchlauferhitzer auch mit Flüssiggas aus Flaschen betrieben werden.
Die neuesten Gas Durchlauferhitzer benötigen keinen zusätzlichen Stromanschluss mehr, sondern werden mit einem internen Wasserfluss-Generator oder einer Batterie betrieben. Im Innenbereich muss ein Gas Durchlauferhitzer zwingend an einen Schornstein angeschlossen werden.
Wo wird ein Propangas Durchlauferhitzer eingesetzt?
Im Gegensatz zu elektronischen Durchlauferhitzern sind Gas Durchlauferhitzer zwar recht groß, haben aber einen entscheidenden Vorteil:
Propangas Durchlauferhitzer sind dort eine große Bereicherung, wo kein Stromanschluss vorhanden ist. Da er mit Flüssiggas aus Flaschen betrieben werden kann, kommt er zum Beispiel oftmals beim Camping an Wohnwägen zum Einsatz. Mögliche Einsatzzwecke für die Outdoor-Geräte sind:
- Campingplatz
- Wohnwagen
- Pool / Whirlpool aufheizen
- Saunadusche im Garten
- Auf der Terrasse für die Hunde
- Pferde baden
- Auto oder Boot waschen
- Berghütte
- usw…
Ein Gas Durchlauferhitzer muss einmal im Jahr gewartet werden. Ein Schornsteinfeger überprüft die Geräte und reinigt die Brennräume.